Sinnvoller Umgang mit Alkohol?
Mittwoch 21. Januar 2009 von htm
Jugendliche sollen sinnvollen Umgang mit Alkohol lernen. Fachleute diskutierten in Wiesmoor (D) über Projekte gegen maßloses Trinken bei Jugendlichen. Denn die Zahl derer, die wegen „Koma-Saufens“ ins Krankenhaus eingeliefert werden, steigt. Verbote helfen hier nicht, sagt ein Experte. Für 73 Minderjährige endete im vergangenen Jahr das bei vielen Jugendlichen beliebte „Koma-Saufen” in der Ubbo-Emmius-Klinik. Tendenz steigend. „Die Jugendlichen werden mit zum Teil lebensbedrohlichen Alkoholvergiftungen eingeliefert”, sagte Dr. Rainer Willing von der Kinderkardiologie des Auricher Krankenhauses.
Diesem Trend könne man nicht durch Verbote Einhalt gebieten. „Das funktioniert nur, wenn wir zu einem sinnvollen Umgang mit dem Genussmittel Alkohol in der Gesellschaft zurückfinden”, so Willing. (Quelle: Google Alkohol Alert, 21.1.09) Ostfriesen Zeitung online, 20.1.09
Ostfriesen TV, 19.1.09
Kommentar: Jugendliche lernen von Vorbildern, die Gesellschaft ist heute keines. Also müssen die Erwachsenen erst einmal ihre Verantwortung wahrnehmen und ihren Konsum zügeln. Dass sie das nicht freiwillig tun werden, muss mit strukturellen Massnahmen nachgeholfen werden. Damit das Volk dies akzeptiert, braucht es Prävention, d.h. Aufklärung in diese Richtung. Und ein Werbeverbot, damit die Umwelt weniger mit alkoholfreundlichen Botschaften verseucht ist, welche die Glaubwürdigkeit der Prävention bei Jugendlichen ruiniert.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 21. Januar 2009 um 10:06 und abgelegt unter Allgemein, Internationales, Jugend, Verhaltens-Präv., Verhältnis-Präv.. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.