www.alkoholpolitik.ch

Alkoholpolitik und Volksgesundheit

Deutsche als beste Autofahrer Europas bestätigt

Freitag 13. November 2009 von htm

Nach 2008 haben unsere europäischen Nachbarn uns in Sachen Sicherheit im Straßenverkehr auch 2009 die Spitzenposition bestätigt. Das ist eines der Ergebnisse des zweiten AXA Verkehrssicherheits-Reports, einer
länderübergreifenden Studie über das Sicherheitsbewusstsein von Autofahrern in Europa. Beim Thema Alkohol am Steuer sind die befragten Autofahrer in Deutschland jedoch vorbildlich: 90 Prozent halten Alkohol am Steuer für gefährlich. Laut Statistischem Bundesamt starben 2008 in Deutschland 12 Prozent aller Verkehrstoten an den Folgen eines alkoholbedingten Verkehrsunfalls. Dennoch fährt ungefähr jeder zehnte gelegentlich trotz Alkoholkonsums. Im europäischen Durchschnitt sieht es viel schlechter aus: Jeder fünfte Autofahrer (21 Prozent) setzt sich ab und zu alkoholisiert ans Steuer. Knapp zwei Drittel der Deutschen (62 Prozent) befürworten sogar die Null-Promille-Grenze, im europäischen Vergleich stehen Großbritannien und Irland mit jeweils 83 Prozent Befürwortern an erster Stelle. Diese signifikant hohe Zahl hängt vermutlich damit zusammen, dass die Zahl der Verkehrstoten durch Alkohol dort höher ist als hierzulande. (Quelle: Google Alkohol Alert, 12.11.09) flensburg-online.de, 12.11.09 Kommentar: Großbritannien und Irland haben immer noch die 0.8 Prommille-Grenze. Unbegreiflich, dass die Regierung den Satz nicht senken will. Auch in Deutschland wäre offenbar eine Mehrheit dafür vorhanden — bis die Alkoholwerbung mit dem Arbeitsplatz-Argument diese wieder schrumpfen liesse.

Be Sociable, Share!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 13. November 2009 um 11:24 und abgelegt unter Alkoholindustrie, Allgemein, Diverse, Gewalt/Kriminalität, Internationales, Statistik, Verkehr, Werbung. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by Gb-rugs.com - Rugs & Carpets

Get Adobe Flash player