www.alkoholpolitik.ch

Alkoholpolitik und Volksgesundheit

D: Alkohol- und Tabakwaren-Testkäufe in Magdeburg, eine Schande

Mittwoch 22. Dezember 2010 von htm

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung führten in der vergangenen Woche erstmals Testkäufe durch. Die Verwaltung hatte bereits im September angekündigt, die Einhaltung der Vorschriften zum Jugendschutz auch auf diese Weise kontrollieren zu wollen. Die jetzt festgestellten Verstöße werden geahndet. Kontrolliert wurden fünf kleinere Einzelhandelsgeschäfte, eine Tankstelle und ein größerer Einkaufsmarkt.
Lediglich in einem Einzelhandelsgeschäft wurde nach der Ausweiseinsicht kein Alkohol verkauft. In den anderen Betriebsstätten wurden hochprozentiger Alkohol (28 % bis 37,5 %) und auch Zigaretten an die Minderjährigen verkauft. In einigen Betriebsstätten erfolgte der Verkauf des Alkohols und der Zigaretten trotz vorheriger Einsicht in den abgeforderten Personalausweis. … (Quelle: Google Alkohol News, 21.12.10) aktuell.meinestadt.de, 21.12.10 unser Online-Kommentar: Dieses Rekordergebnis nach angekündigten Test-Käufen ist eine Schande. Sowohl für die verantwortungslosen Verkäufer wie für die Behörden, die erst jetzt sich bequemen, etwas gegen das seit Jahren bekannte Problem zu unternehmen.

Be Sociable, Share!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 22. Dezember 2010 um 11:08 und abgelegt unter Alkohol-Testkäufe, Alkoholindustrie, Allgemein, Internationales, Jugend, Politik, Verhältnis-Präv.. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by Gb-rugs.com - Rugs & Carpets

Get Adobe Flash player