www.alkoholpolitik.ch

Alkoholpolitik und Volksgesundheit

D: Alkoholverbots-Panikmache

Dienstag 10. August 2010 von htm

Dem Rauchverbot wird bald das Alkoholverbot folgen. Die politischen Anstrengungen dazu laufen schon und sind kaum aufzuhalten. Vom zwangsläufigen Verschwinden eines Giftes, das wir ein Kulturgut nennen. (Quelle: Google Alkohol News, 10.8.10) faz.net, 9.8.10 unser Online-Kommentar:
Wirklich interessant, wie hier versucht wird, mit gewissem kabarettistischem Hauch die Volksseele anzuheizen, damit ja jeder Versuch, die prekäre Situation zu verbessern, im Keim erstickt wird.
Die Tatsachen liegen klar auf dem Tisch: Der kürzliche Bericht der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) mit eindrücklichen Zahlen, die Bemühungen der EU um eine Alkoholstrategie, die von der deutschen Regierung immer wieder blockiert wird und die Resolution der Weltgesundheitsorganisation für eine globale Alkoholstrategie, welche im Mai einstimmig von 193 Mitgliedsländern (auch von Deutschland) unterzeichnet wurde.
In der Presse wurde berichtet, statt der gegenwärtig 12 Liter reinem Alkohol pro Erwachsenen wären 3 Liter erstrebenswert, weil gesundheitlich vertretbar. Sicher ist dies eine utopische Vorstellung. Aber ein Rückgang des Konsums auf skandinavisches Ausmass (Island, Norwegen, Schweden) wäre sicher denkbar. Wahrscheinlich bräuchte ein solches Vorhaben eine Übereinstimmung in Mitteleuropa. Von Prohibition zu sprechen wäre dabei natürlich reine Panikmache. Die Mässigen, die angeblich die Mehrheit bilden, hätten überhaupt nichts zu befürchten, dafür den vollen Profit bei sinkenden Sozialkosten und steigender Lebensqualität.

Be Sociable, Share!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 10. August 2010 um 16:09 und abgelegt unter Allgemein, Europaparlament / EU-Kommission, Internationales, Medien, Politik, Statistik, Verhältnis-Präv., Veröffentlichungen, Weltgesundheits-Org.. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by Gb-rugs.com - Rugs & Carpets

Get Adobe Flash player