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Alkoholpolitik und Volksgesundheit

Die Wirkung des Alkohols am Fernsehen

Mittwoch 4. März 2009 von htm

Kopie zur Kenntnisnahme unseres Leserbriefs an den Tages-Anzeiger betr. Artikel „Alkohol am Fernsehen regt zum Trinken an“, vom 4.3.09, gesandt an die National- und Ständeräte mit E-Mail-Adresse:

Diese Studie zeigt einmal mehr, dass Alkohol am Fernsehen den Konsum beeinflusst, egal ob als bezahlte Werbung oder innerhalb eines Programmbeitrags. Wenn die Wirkung innerhalb eines Programms die gleiche ist wie bei bezahlter Werbung, müsste von Schleichwerbung gesprochen werden. Unser Radio- und Fernsehgesetz regelt Schleichwerbung aber nur sehr vage und zu Gunsten der Programmgestalter, so dass diese praktisch freie Hand haben, wie meine Beschwerden bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz gezeigt haben. Es wäre nun an der Zeit, das Gesetz neu zu formulieren, damit hier Klarheit geschaffen und vor allem unsere Jugend vor dieser Werbung geschützt würde. Die Beweislage ist eindeutig und Ausreden inakzeptabel. Im Rahmen des Media-Abkommens mit der EU wird es wahrscheinlich ohnehin Textänderungen geben. Hoffentlich die richtigen.
Freundliche Grüsse
Hermann T. Meyer

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Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 4. März 2009 um 15:17 und abgelegt unter Allgemein, Forschung, Internationales, Interventionen einzeln, Reklame, Schweiz, Verhältnis-Präv.. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

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