Dienstag 6. Januar 2009 von htm
act-info 2009: Am Donnerstag, 05.03.2009, findet im Stade de Suisse Wankdorf Bern das erste act-info Symposium mit dem Titel „Suchtmittelkonsum in der Schweiz – Trends und neue Herausforderungen“ statt. Die Website zur Tagung ist nun aufgeschaltet: http://www.actinfo2009.ch (Quelle: Infoset Newsletter, 5.1.09)
Kategorie: Schweiz, Veranstaltungen |
Keine Kommentare »
Dienstag 6. Januar 2009 von htm
Der Newsletter enthält Informationen zu allen Suchtfragen vor allem aus der Schweiz.
Newsletter abonnieren und abbestellen
Kategorie: Schweiz |
Keine Kommentare »
Dienstag 6. Januar 2009 von htm
Jugendliche, die so wohnen, dass sie einen Schnapsladen oder ein anderes Alkoholgeschäft zu Fuss erreichen können, sind eher Binge Drinker oder fahren alkoholisiert. Dies gemäss einer Studie der Pardee RAND Graduate School in Santa Monica, Calif. (Quelle: Join Together, 1/5/09)
Englischer Originaltitel:
Youth Drinking Higher Where Alcohol Outlets Proliferate
Kategorie: Internationales, Jugend, Jugendliche, Verkehr |
Keine Kommentare »
Dienstag 6. Januar 2009 von htm
Adolescents who live within walking distance of a liquor store or other alcohol outlet are more likely to engage in binge drinking or drive drunk, according to researchers from the Pardee RAND Graduate School in Santa Monica, Calif. (Source: Join Together, 1/5/09)
Kategorie: Global, Research, Youth |
Keine Kommentare »
Dienstag 6. Januar 2009 von htm
Der frühere Eistanz-Weltmeister Maxim Stawiski ist wegen Trunkenheit am Steuer mit Todesfolge zu einer Gefängnisstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden… (Quelle: Google Alkohol Alert, 6.1.09) WELT ONLINE, 5.1.09
Kategorie: Geschichten, Internationales, Prominenz, Sport |
Keine Kommentare »
Dienstag 6. Januar 2009 von htm
Der US-Schauspieler Sam Shepard soll angetrunken Auto gefahren sein. Er wird 65. Der amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Sam Shepard ist wegen Alkohol am Steuer vorübergehend festgenommen worden. (Quelle: Google Alkohol Alert, 6.1.09) news.de.msn.com, 4.1.09
Kategorie: Internationales, Prominenz, Verkehr |
Keine Kommentare »
Dienstag 6. Januar 2009 von htm
Trinken bis zum Abwinken mit Billigfusel – an US-Unis geben sich viele Studenten regelmäßig die Kante, obwohl sie erst ab 21 Jahren Alkohol trinken dürfen. Uni-Präsidenten streiten mit Suchtexperten über die Altersgrenze: Verhindert oder fördert sie das (Quelle: Google Alkohol Alert, 6.1.09) Spiegel online, 5.1.09
Kommentar: Ausführliche Schilderung des Binge Drinking an amerikanischen Hochschulen. Die Frage des Mindestalters bedarf sorgfältiger Prüfung. Auch muss zwischen der Jugend allgemein und den Studenten unterschieden werden. Eine Senkung der Altersgrenze würde den Allgemeinkonsum ansteigen lassen. Ob damit das Binge Drinking in gleichem Masse abnehmen würde, ist mindestens fraglich. Dazu gibt es präventive Massnahmen, die das Binge Drinking reduzieren würde, z.B. eine massive Verteuerung, Präventionsprogramme der Universitäten, Alkoholverbot auf dem Campus mit rigorosen Kontrollen und Wegweisung im Wiederholungsfall, etc. Wer dieses Binge Drinking ein ganzes Studium lang durchzieht, kann davon ausgehen, dass er gesundheitliche Schäden davonträgt. Dass gerade die Elite der Nation sich dermassen selber behindert, ist für das Land ein schmerzhafter Aderlass. Übrigens sind auch in Europa solche Besäufnisse unter Studenten in den Verbindungen bekannt. Es ist ein Witz, dass ausgerechnet diese auch als Nachwuchsschmiede für das Parlament gehandelt werden – wo sie dann später über staatliche Präventions-Massnahmen im Suchtbereich beschliessen dürfen und alle Schäden verniedlichen werden. Ich habe gerade wieder einen solch verniedlichenden Brief eines bekannten Schweizer Nationalrates erhalten.
Kategorie: Internationales, Jugend, Verhältnis-Präv. |
Keine Kommentare »
Dienstag 6. Januar 2009 von htm
In den U-Bahnhöfen ist ab sofort Alkohol verboten, in den Zügen bald ebenfalls.
Nach immer wiederkehrenden Prügel-Attacken, Saufgelagen und Pöbeleien in den U-Bahnen und Bahnhöfen hatte dies Münchens MVG-Chef Herbert König Anfang Dezember nach Londoner Vorbild (seit Mitte 2008) angekündigt. (Quelle: Google Alkohol Alert, 6.1.09) Bild.de, 6.1.08
Kategorie: Gewalt/Kriminalität, Internationales, Verhältnis-Präv., Verkehr |
Keine Kommentare »
Dienstag 6. Januar 2009 von htm
Auf der Seite „Besser leben“ unter der Überschrift „IN FORM“ und „Weintrinker leben gesünder“ ist ein älterer Säufer in weissem Unterleibchen mit angesetztem urtümlichem Holzbecher als Blickfang abgebildet, dem der rote Saft seitlich über Kinn, Hals und Brust hinunterläuft. Im Text wird erwähnt, dass massvoller Rotweingenuss gut für Herz und Kreislauf sei, dank der Polyphenole und Flavanoide. Nun hätten holländische Forscher herausgefunden, dass der Lebensstil der Weintrinker mindestens ebenso wichtig sei: Weniger betrunken, gleichmässige Verteilung des Konsums.
Kommentar: Diese an sich gute Botschaft entspricht Titel und Bild nicht, die den Wein ins Zentrum stellen und jeden Alkoholkonsumenten in seinem Trinkverhalten bestärken.
In der gleichen Nummer wird Weinreklame gemacht: Ein Inserat für den Internethandel der Migros, „LESHOP.CH“ enthält das Bild eines gedeckten Tisches mit zwei gefüllten Gläsern und einer offenen Flasche Prosecco. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch Denner sein Alkoholangebot im Migros-Magazin bewerben darf. (Quelle: Migros-Magazin, 2/2009; 5.1.09; Seite 67, pdf)
Kategorie: Alkoholindustrie, Gesundheit, Medizin, Schweiz, Werbung |
Keine Kommentare »
Dienstag 6. Januar 2009 von htm
In Rafz, CH, fand am 2. Januar das „Bärchtelen“ statt mit Umzügen, Schnitzelbänken und Abendunterhaltung. Die Polizei musste dreimal wegen Schlägereien und alkoholisierter Automobilisten eingreifen. Ein solcher widersetzte sich der Kontrolle. Es kam zu Handgreiflichkeiten, wobei sich auch andere Personen einmischten. Die Polizei musste Verstärkung anfordern. Die Beifahrerin biss einen Polizisten in die Hand, der sich in Spitalbehandlung begeben musste.
Kommentar:Diese Meldung soll stellvertretend für die vielen stehen, die im In- und Ausland über die ach so frohen Festtage von Gewalt und Verkehrsunfällen berichten, bei denen viele Menschen verletzt wurden oder zu Tode kamen. Und nicht wenige verdienten daran.
(Quelle: Tages-Anzeiger, 5.1.09)
Kategorie: Gewalt/Kriminalität, Schweiz, Verkehr |
Keine Kommentare »