www.alkoholpolitik.ch - Newsletter - Mai/Juni 2004

Wir freuen uns, Ihnen hiermit unsern Newsletter unterbreiten zu können. (Ferienhalber etwas grösser)

Die Beiträge sind z.T. gekürzt, nach Kapiteln geordnet und mit dem letzten Datum zuoberst. Wenn Sie einen Beitrag im Detail 
sehen möchten, können Sie oben auf den Link zu unserer Webseite klicken. Dort finden Sie den Newsletter mit allen Links zu 
den einzelnen Kapiteln.

Sollten Sie diesen Newsletter ungefragt erhalten und ihn nicht mehr beziehen wollen, können Sie ihn per e-mail an htmeyer@alkoholpolitik.ch sofort abmelden.


Homepage

A hearty welcome on our very special website

At the left you find links to important authorities, institutions and documents, at the bottom is the detailed list of contents. In English you find two main pages on top: English texts and project in English. Further down there are two texts translated with a link "English".

!!! Achtung!!!  Wir erhalten immer wieder Meldungen von E-Mail-Administratoren, dass unsere e-mail nicht zustellbar war und Beilagen als nicht sicher gelöscht wurden.  Dazu müssen wir ganz klar feststellen, dass e-mails mit dem Absender htmeyer@alkoholpolitik.ch nicht von uns stammen, also missbräuchlich versandt wurden, evtl. sogar, um unsern Ruf zu schädigen. Auch könnten sie Viren enthalten. (Ausnahme: Wenn wir vom Ausland aus via Mail-Server aus Zeitgründen direkt ein einzelnes Mail beantworten müssen.)

Top Aktuell:  J

 
Bericht/Report at/bei Veranstaltungen (d/e)

L Wie die Alkoholindustrie versucht, diese Tagung für ihre Zwecke zu missbrauchen. 
(Alkohol-Lobby 27.6.04)

Aktuell  (13.5.04)

  L   Der Bundesrat streicht die Mittel für die Alkoholprävention! Dies als Folge des Sparbeschlusses des Parlamentes. 

Kommentar:
Er setzt damit ein sehr schlechtes Signal. Die Parlamentarier stehen nun unter Zugszwang:
Bisher hatten sie ein gewisses Alibi: Wir tun ja etwas ....
Bericht der Basler Zeitung 

eEurope Award / eHealth 2004:
Wir haben uns um diesen Preis beworben .....
Wir stehen im Katalog der akzeptierten Kandidaten auf Seite 59

Aktuell                                                                   

Datum Thema Kommentar
29.06.2004 Radio DRS1, "10 vor 10" meldet, dass der Biermulti Carlsberg Hauptsponsor der Fussball- Nationalmannschaft wird. Kommentar: Nach dem nationalen Skiverband, dem Eishockeyverband nun der Fussballverband! Wann sehen unsere Politiker ein, dass nur ein Werbeverbot diesem schändlichen Treiben Einhalt gebieten kann? (Oder unsere Projekt-Idee!)
28.06.2004 Das Bundesamt für Gesundheit hat eine Untersuchung in Auftrag gegeben:
"Eine neue Suchtpolitik für die Schweiz?" Sie ist veröffentlicht.
(Link auch auf der Homepage, links)
Grundlagen und Materialien für eine verstärkte Integration der suchtpolitischen Aktivitäten des Bundes. BAG: 2004.
Kurzfassung (PDF,134 KB)      Lange Fassung (PDF,1002 KB) 
Kommentar: Gute Zusammenfassung; die Politiker sollten sie lesen und darüber nachdenken.
23.06.2004 Am Freitag unterzeichnet der Bundesrat die Internationale Anti-Tabakkonvention der Weltgesundheitsorganisation WHO

Die Konvention verbietet jegliche Zigarettenwerbung und Sponsoring sowie die Abgabe von Tabakprodukten an Minderjährige. Nichtrauchende sollen zudem besser vor Zigarettenrauch geschützt werden. .....

22.06.2004 Der Schweizer Eishockeyverband (SEHV) hat einen neuen Goldsponsor: Kronenbourg ersetzt Feldschlösschen.
(Quelle: Tages-Anzeiger vom 27.5.04)
Kommentar: Bier bleibt Bier und damit vor allem im Hinblick auf unsere Jugend ein Ärgernis. Sport und Alkohol vertragen sich einfach nicht. Frankreich hat bewiesen: Es geht auch ohne. .... 
22.06.2004 In Elgg ZH hat die Gemeinde Testkäufe in Läden und Restaurants machen lassen.

(Quelle: Tages-Anzeiger vom 27.5.04)

2 Jugendliche des Blauen Kreuzes erhielten in 9 von 14 Lokalen nichts. Die Fehlbaren werden verwarnt und im Wiederholungsfall gebüsst. Die Aktion wird in andern Gemeinden weitergeführt.
Kommentar: Gut ein Drittel handelten ....
22.06.2004 An der Street Parade vom 7.8.04 in Zürich wird neuerdings Bier ausgeschenkt.

(Quelle: Tages-Anzeiger vom 26.5.04)

Nachdem die Stadt den Trottoirrestaurants an der Route den Alkoholausschank erlaubte, (bisher war es verboten, den Ravern Alkohol auszuschenken) wollen nun die Veranstalter selber auch Bier verkaufen. 
Kommentar: Das Geschäft, das Geld über alles. ....... 
22.06.2004 Gemäss einer Agenturmeldung will der Bundesrat die Alkoholsteuer erhöhen. Zumindest fasse er eine Erhöhung im Rahmen des 2. Sparpakets ins Auge. 
(Quelle: Tages-Anzeiger vom 3.6.04)
22.06.2004 Am 14.6.04 hob der Nationalrat das Absinth-Verbot im Lebensmittelgesetz mit 142 zu 13 Stimmen auf. Absinth wird nun vom Gesetz her wie andere Spirituosen behandelt. 
Kommentar: Ob damit die Hoffnungen im Val de Travers in Erfüllung gehen, bleibt abzuwarten. Prov. Kurzprotokoll
22.06.2004 Der Nationalrat lehnte es am 14.6.04 mit 102:92 ab, auf die Änderung des Betäubungsmittelgesetzes einzutreten.
Kommentar: Der NR verhinderte damit eine ausführliche Debatte. Es wäre wirklich an der Zeit, wenn endlich eine umfassende Drogenpolitik (illegale und legale Drogen) diskutiert und beschlossen würde. ...... 
14.06.2004 NAS/CPD Nationale Arbeitsgemeinschaft Suchtpolitik hielt am 27.5.04 ihre Vollversammlung ab Einstimmig wurde die Zürcher Nationalrätin Jaqueline Fehr zur neuen Präsidentin gewählt.      Medienmitteilung NAS 
Kommentar: Wird die NAS nun mit der neuen Präsidentin im Alkoholbereich aktiv? 
14.06.2004 Die Stiftung für Konsumentenschutz verlangt eine höhere Biersteuer Medienmitteilung der SKS vom 27.5.04
Sie setzt sich auch für eine allgemeine Alkoholsteuer ein.
13.06.2004 Der Bundesrat beantwortete eine Motion über die Förderung der Selbsthilfe Wortlaut der Texte
Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.
Kommentar: Gemäss BR sollten Selbsthilfegruppen mit qualifizierter Leitung (z.B. tertiäre Alkoholprävention) Unterstützung von den .....  
13.06.2004 Der Bundesrat beantwortete eine Motion über die Verbesserung der Gesundheits- und Sozialstatistiken Wortlaut der Texte

Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.

13.06.2004 Der Bundesrat beantwortete eine Motion über die Gleichstellung der duty-free Einkäufe auf Flughäfen für ankommende wie abfliegende Gäste. Texte im Wortlaut
Kommentar: Der BR empfiehlt die Ablehnung der Eingabe, u.a. wegen des unerwünschten Mehrverkaufs von Tabakwaren. (Derjenige von Spirituosen ist u.E. genauso unerwünscht.)
13.06.2004 Der Bundesrat beantwortete eine Interpellation über eine Erhöhung der Alkoholsteuer Texte im Wortlaut.
Kommentar: Gute Antwort, die u.a. falsche und irreführende Begründungen richtigstellt. Ob die Mitunterzeichner nicht auch irregeleitet wurden?
13.06.2004 Der Bundesrat beantwortete eine Interpellation über die Koordination der Gesundheitspolitik mit den Kantonen Antwort im Wortlaut.
Kommentar: Ob die Alkoholpolitik auch ein Thema wird?
13.05.2004

Der Bundesrat streicht die Mittel für die Alkoholprävention! Dies als Folge des Sparbeschlusses des Parlamentes. 
Bericht der Basler Zeitung

Kommentar:
Er setzt damit ein sehr schlechtes Signal. Die Parlamentarier stehen nun unter Zugszwang:
Bisher hatten sie ein gewisses Alibi: Wir tun ja .... . Siehe Top-Aktuell auf der Homepage

Internationales   

Hier folgen in chronologischer Reihenfolge des Eingangs Neuigkeiten aus andern Ländern, die für die Schweiz auch
interessant sein könnten.

Zeitpunkt Thema Beschreibung
27.06.2004 Die Amsterdam Gruppe führt im August in Warschau eine Konferenz über Alcohol und Schadenreduzierung durch.  Die europ. Alkoholindustrie versucht, die Eurocare-Konferenz vom 1.-19. Juni 04 in Warschau für ihre Zwecke zu vermarkten. Siehe auch Alkohol-Lobby
26.06.2004 Das Marin Institute reagiert auf den Plan des Bierfabrikanten Coors, die Altersgrenze für Bier zu senken. Peter Coors, der sich in den US Senat wählen lassen will, möchte, dass die Altersgrenze von 21, die seit 20 Jahren besteht, und schon viele Leben gerettet hat, gesenkt wird. (Source: Marin Institute News Digest)
Statement von Direktor Mark Pertschuk
25.06.2004 Die Duma (russisches Parlament) behandelt auf Antrag der Stadt Moskau die gesetzliche Regulierung des Bierkonsums.  Bier war bisher, als leichtes alkoholisches Getränk, nicht reglementiert, auch wenn es 9 oder 10% Alkohol enthält.  Das soll nun ändern: Mindestalter 18, Einschränkungen in Bezug auf Verkaufsorte und Werbung. Originalartikel           
24.06.2004 Der US Staat Georgia soll Bier mit höherem Alkoholgehalt erhalten.
Bier mit bis zu 14% (bisher 6%) Alkohol soll zugelassen werden. I Interessierte Kreise haben Lobbyisten angestellt, die wichtige Leute überzeugen sollen. (Quelle: Marin Institute News Digest)
23.06.2004 David Byrnes, der EU-Kommissär für Gesundheit und Konsumentenschutz hielt eine Rede vor den deutschen Zeitungsverlegern "Pressefreiheit gegen Konsumentenschutz - Wie sie miteinander versöhnt werden können." Er hielt der Presse vor, sie setzten ihre eigenen Interessen über die des Gemeinwohls. Leider ist er bei der Alkoholwerbung nicht so einsichtig wie bei der Tabakwerbung, deren Einschränkung er vehement verteidigt.    Text der Rede (pdf)
23.06.2004 Nigel Wrangham sagte, dass Präventionsprogramme nicht immer wirken, weil sie auf den einzelnen abzielen statt auf die Gruppe. Wenn eine Gruppe beeinflusst werden sollte, geht es nur mit Änderungen in der Umwelt: Preiserhöhung beim Alkohol, etc. .........

 (Quelle: Marin Institute News Digest)
23.06.2004 Das Oireachtas-Komitee für Gesundheit und Kinder in Irland empfiehlt der Regierung, innerhalb von 3 Jahren die Alkoholwerbung zu verbieten. Die Regierung soll auch in der EU eine Kampagne in dieser Richtung führen. Weitere Vorschläge des Komitees: Verbot für Alkohol-Firmen, die Sportanlässe sponsern, Verdoppelung der Steuern auf Alcopops, Preiskontrollen für alkoholfreie Drinks in Restaurants, damit diese eher ....      (Quelle: Marin Institute News Digest)
23.06.2004 Die deutsche Regierung arbeitet an einem Präventionsgesetz
In Übereinstimmung für eine ziel- und ergebnisbezogene Stärkung und Weiterentwicklung von Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland verständigten sich die Spitzenverbände der GKV und das ... 
23.06.2004 David BYRNE
European Commissioner for Health and Consumer Protection sprach über: Driving Public Health in Europe – The role of Workplace Health Promotion
In seine Ansprache an der 4. European Conference on Promoting Workplace Health in Dublin, am 14.6.2004 erwähnte er wohl die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstiles, Rauchen am Arbeitsplatz, Übergewicht, hohen Blutdruck, Stress, usw., Alkohol aber vergass er. Warum wohl?
Medienmitteilung der EU
23.06.2004 In Hollywood und England werden Zensurmassnahmen ins Auge gefasst, um Kinder vor Raucher- und Trinkszenen in Filmen zu schützen. Wenn die Filme klassifiziert werden, können Rauchen und Trinken wie Sex und Gewalt als Kriterien gewichtet werden.
Auch das British Board of Film Classification hat Rauchen und Trinken in einen Katalog aufgenommen, der bei der Klassifizierung verwendet wird. Eine Vernehmlassung läuft noch. (Quelle: Marin Institute News Digest)  
23.06.2004 "Bridging the Gap", die 
1. Europäische Alkoholpolitik-Konferenz im Hinblick auf ein grösseres Europa hat vom 1.-19.6.04 in Warschau stattgefunden.
Mit mehr als 350 Teilnehmern, davon einem Dutzend aus der Schweiz, vielen führenden Fachleuten und einer Fülle von Themen war sie ein grosser Erfolg. Nun kommt die grosse Aufgabe ihrer Umsetzung in den einzelnen Ländern und in der EU. 
Siehe Bericht
14.06.2004 Deutsch-französische Tagung zur Suchtprävention bei Jugendlichen, am 7.6.04 in Freiburg „Ähnliche Probleme, gemeinsame Lösungsstrategien“
Erfahrungsaustausch speziell zur Tabak- und Alkoholprävention bei Jugendlichen.  
14.06.2004 Die grösste englische Tabakfirma BAT testet Zigaretten mit Vanille- und Schokoladengeschmack British American Tobacco (Lucky Strike, Rothmans) haben wissenschaftliche Versuche an Tieren in Kanada unternommen. 
Kommentar: Die Alcopops lassen grüssen! Die Kinder warten schon! (Quelle: HARVARD SCHOOL OF PUBLIC HEALTH)
14.06.2004 EU veröffentlichte das Protokoll einer Sitzung des Netzes der zuständigen Behörden für den Aktionsschwerpunkt Informations- und Wissensstand in Gesundheitsfragen vom 15./16.12.03  Health information: Event:
Network of Competent Authorities for health information and knowledge. Second meeting, Luxembourg, 15-16 December 2003

Deutsche Version other languages available
14.06.2004 The Wall Street Journal vom 24.5.04 berichtete, dass die Schnaps-Industrie mit ihrem führenden Konzern Diageo gegenüber dem Bier Boden gutmacht. Seit dem Ende der Prohibition hat die Schnaps-Industrie sich eher zurückgehalten, weil sie ein schlechtes Image hat. Nun hält sie aber 27% des US-Schnapsmarktes und hat in allen Parlamenten ihre Lobbyisten. So konnte sie in mehreren Staaten den Schnapsverkauf am Sonntag durchbringen. (Quelle: Marin Institute News Digest) Originaltext nur mit bezahlter Registrierung möglich
14.06.2004 Der britische Premier Blair warnte die Alkoholindustrie
Voller Text
Wenn die Alkoholindustrie nicht mehr unternehme, um das Rauschtrinken zu reduzieren, werde sie gezwungen sein, sich an den Kosten zu beteiligen. (Quelle: The Guardian/Marin Institute News Digest) 21.5.04
13.06.2004 Die Stadtversammlung von Weston MA, USA, lehnte einen Antrag auf Aufhebung des  Alkoholverkauf- Verbotes mit 97:67 Stimmen ab. Voller Zeitungstext
Weston ist noch eine von 17 Gemeinden in Massachusetts, die ein Alkoholverbot kennen. Dies war seit mindestens 25 Jahren der erste Versuch, dies zu ändern.
15.05.2004 Namhafte Persönlichkeiten des College Sports in USA haben in einem Aufruf die Mitglieder des Repräsentantenhauses gebeten, die Resolution 575 zu unterstützen. Die Resolution fordert die Colleges und die NCAA auf, freiwillig mit der Werbung für Alkohol während der College-Sport-Radiosendungen aufzuhören.

Text des Aufrufs, Liste der Mitunterzeichner (engl.)

12.05.04 Der englische Innenminister sprach gestern an einer Konferenz von Polizei-Chefs, dass die Regierung gegen Happy-Hours und Alkoholwerbung mit tiefen Preisen scharf durchgreifen wolle.  David Blunkett berichtete, wie alkoholbedingte Gewalt die vorhandenen Resourcen austrocknet. Er schätzt, dass die 4,5 Mio. antisozialen Zwischenfälle pro Jahr 1 Mia.£  kosten. Von der Alkoholindustrie wird nun erwartet, dass sie verantwortungsvoll handelt und das Rauschtrinken bekämpft. Die Regierung erhofft sich von der neuen 24-Stunden Öffnungszeit eine Besserung der Situation. (!)
(Quelle: Marin Institute News Digest) Bericht The Guardian 

Zitate    


    Für Leserinnen und Leser mit Sinn für Ironie:

Auszüge aus: "Alkoholpolitik für Ahnungslose" (mit freundlicher Genehmigung) von Frank Lindemann, Neuland-Verlag, Hamburg  (Die bisherigen werden im Archiv aufbewahrt.)

Punkt-Nüchternheit: Klaren Kopf behalten, wenn es zwingend notwendig ist (Verkehr, Berufsausübung, Schwangerschaft). Wird von Vernunft geleitet, ist daher selten. Findet viel Gefallen bei Profiteuren. Sollte der Selbsterhaltung und sozialer Verantwortung wegen selbstverständlich sein.

List of English texts

German text

English translation

Das Marin Institute reagiert auf den Plan des Bierfabrikanten Coors, die Altersgrenze für Bier zu senken. Marin Institute Responds to Peter Coors' Plan to Lower Drinking Age; Statement of Mark Pertschuk, Executive Director
(Source: Marin Institute News Digest)
Bericht über die Europ. Alkohol-Politik- Konferenz "Bridging the Gap" vom 16.-19. Juni 04 in Warschau Report on the European Alcohol Policy Conference 
"Bridging the Gap"
on June 16-19, 2004 in Warsaw
Die Duma (russisches Parlament) behandelt auf Antrag der Stadt Moskau die gesetzliche Regulierung des Bierkonsums. (Quelle: Harvard School of Public Health) Under Russian law, beer - even a brand containing 9 percent or 10 percent alcohol - is considered a 'light alcoholic' drink. With no regulations. The City of Moscow proposes to restrict promotion and selling places & sets the agelimit of 18. (The Globe and Mail,
Der US Staat Georgia soll Bier mit höherem Alkoholgehalt erhalten.
Charleston.net/Associated Press, June 21, 04 (Quelle: Marin Institute News Digest)
Georgia beer lovers to get more alcohol
The raising of the maximum beer-alcohol content from 6% to 14% means a new wave of microbrews and international beers will soon be for sale in the state, giving Georgians options beyond their usual lightweight brews.
Nigel Wrangham, Trainer für das Pacific Institute for Research and Evaluation sagte, dass Präventionsprogramme nicht immer wirken, weil sie auf den einzelnen abzielen statt auf die Gruppe. (Quelle: Marin Institute News Digest) Anti-drinking programs not always effective
Though there are many projects and programs trying to address problems with underage drinking, Nigel Wrangham said many of them are missing the mark when it comes to dealing with what he calls the true problems. ....    
Originaltext La Vista Sun, 16.6.04
Das Oireachtas-Komitee für Gesundheit und Kinder in Irland empfiehlt der Regierung, innerhalb von 3 Jahren die Alkoholwerbung zu verbieten. The Oireachtas committee on health and children will recommend a ban on alcohol advertising within three years in an effort to reduce alcohol abuse among Irish youth.     Original text
23.06.2004: David BYRNE
European Commissioner for Health and Consumer Protection sprach über:
Driving Public Health in Europe – The role of Workplace Health Promotion
David BYRNE, European Commissioner for Health and Consumer Protection spoke about Driving Public Health in Europe – The role of Workplace Health Promotion
EU-Information
In Hollywood und England werden Zensur- Massnahmen ins Auge gefasst, um Kinder vor Raucher- und Trinkszenen in Filmen zu schützen. Film censors are considering new measures to protect children's health by clamping down on Hollywood scenes of drinking and smoking. ....   See full Text
Bericht zur Eurocare-Konferenz "Bridging the Gap" vom 16.-19.6.04 in Warschau Report from the Eurocare Conference "Bridging the Gap", June 16-19, 2004 in Warsaw
EU veröffentlichte das Protokoll einer Sitzung des Netzes der zuständigen Behörden für den Aktionsschwerpunkt Informations- und   Wissensstand in Gesundheitsfragen vom  .....  Minutes of EU Network of Competent Authorities for health information and knowledge. Second meeting, Luxembourg, 15-16 December 2003
other languages available
The Wall Street Journal vom 24.5.04 berichtete, dass die Schnaps-Industrie mit ihrem führenden Konzern Diageo gegenüber dem Bier Boden gutmacht.  Original text  with payed registration only
Liquor industry with strong Diageo controls now 27% of US liquor market and begins with lobbying to change laws and competitive dynamics that have held liquor back since the end of prohibition.
Der englische Ministerpräsident Blair warnte die Alkoholindustrie. 21.5.04 The British prime minister Blair warned the alcohol industry that unless it did more to curb binge drinking it would be forced to pay for dealing with drunken behaviour. Full text The Guardian
Die Stadtversammlung von Weston MA, USA, lehnte einen Antrag auf Aufhebung des Alkoholverkaufsverbot mit 97:67 Stimmen ab. (13.6.04/16.5.04) Full text "The Boston Globe"  
By a 30-vote margin, Weston Town Meeting decided to uphold the town's longstanding ban on alcohol sales. Weston remains one of only 17 communities in Massachusetts that outlaw the sale of alcohol.
Aufruf an die Mitglieder des US-Repräsentantenhauses betr. Alkoholreklame in College-Sport Radiosendunge A dream team of college coaching greats....today urged U.S. Representatives to cosponsor a Resolution in the House that calls on the NCAA and its member colleges to voluntarily end alcohol advertising on college sports broadcasts. Full text
Der englische Innenminister sprach gestern an einer Konferenz von Polizei-Chefs, dass die Regierung gegen Happy-Hours und Alkoholwerbung mit tiefen Preisen scharf durchgreifen wolle. 

The government will crack down on happy hours and cheap drinks promotions unless the alcohol industry acts responsibly to curb binge drinking, the home secretary said yesterday. The Home Office estimates it costs £1bn to deal with 4.5 million anti-social incidents a year, much of them drink-related.
The Guardian (Source: Marin Institute News Digest)

Forschungsergebnisse

Datum Thema (Link)
20.06.2004 ALCOPOPS. Schülerarbeit mit Befragung an der Kaufm. Berufsschule in Luzern

Veranstaltungen

16-19 June 2004

1st European Alcohol Policy Conference in the Context of a Larger Europe:  Bridging the GAP 

Link zum Bericht über die Konferenz
Link to the Report on this Conference

Dossier Absinth

22.06.2004 Am 14.6.04 hob der Nationalrat das Absinth-Verbot im Lebensmittelgesetz mit 142 zu 13 Stimmen auf. Absinth wird nun vom Gesetz her wie andere Spirituosen behandelt. 
Kommentar: Ob damit die Hoffnungen im Val de Travers in Erfüllung gehen, bleibt abzuwarten. Prov. Kurzprotokoll

Dossier Alcopops

20.06.2004 Forschungsergebnisse ALCOPOPS. Eine umfassende Dokumentation für Schweizer Jugendliche zwischen 15-20 Jahren. (Schülerarbeit an der Kaufm. Berufsschule Luzern)

Dossier Suchtmittelwerbung

23.06.2004 International In Hollywood und England werden Zensurmassnahmen ins Auge gefasst, um Kinder vor Raucher- und Trinkszenen in Filmen zu schützen.
15.05.2004 International Die Resolution  575  im amerikanischen Repräsentantenhaus.fordert die Colleges und die NCAA auf, freiwillig mit der Werbung für Alkohol während der College-Sport-Radiosendungen aufzuhören. Aufruf,  Mitunterzeichner (engl.)

Parlamentsdebatten

Nationalrat 22.06.2004 Am 14.6.04 hob der Nationalrat das Absinth-Verbot im Lebensmittelgesetz mit 142 zu 13 Stimmen auf. Absinth wird nun vom Gesetz her wie andere Spirituosen behandelt. 
Kommentar: Ob damit die Hoffnungen im Val de Travers in Erfüllung gehen, bleibt abzuwarten. Prov. Kurzprotokoll
Nationalrat 22.06.2004 Der Nationalrat lehnte es am 14.6.04 mit 102:92 ab, auf die Änderung des Betäubungsmittelgesetzes einzutreten.
Kommentar: Der NR verhinderte damit eine ausführliche Debatte. Es wäre wirklich an der Zeit, wenn endlich eine umfassende Drogenpolitik .....   Kurzprotokoll, prov.

Links zu Fachleuten und Institutionen

http://www.api.or.at/akis/index.htm  AKIS Alkohol Koordinations- und Informations Stelle, Wien.
Sammelt österr. Daten und hält internationale Kontakte

Die Lobby-Arbeit der globalen Alkoholindustrie

27.06.2004 Die Amsterdam Gruppe führt im August in Warschau eine Konferenz über Alcohol und Schadenreduzierung durch. 
In Google steht aber:
EUROPEAN ALCOHOL POLICY CONFERENCE “ Bridging the Gap” 16
- 19 June 2004 Sofitel Victoria Hotel, Warsaw, Poland
2ND INTERNATIONAL CONFERENCE ON ALCOHOL AND HARM REDUCTION
“ New challenges in a changing World”
26-28 AUGUST 2004
Novotel, Warsaw, Poland

Kommentar: Sehr raffiniert, dass sie ihre Konferenz sozusagen als Nachfolgekonferenz zur Eurocarekonferenz tarnen. Und falsch deklarieren. Oder auch peinlich.

Homepage          Newsletter-Übersicht   

 

Inhaltsverzeichnis 

Entwicklungen der schweizerischen Alkoholpolitik der letzten Jahre anhand von Leserbriefen

Aktuell

Hinweise für Unterrichtende

Ihre Meinung interressiert uns

Links zu Fachleuten und Institutionen

Internationales

Briefe an ....

Die Lobby-Arbeit der globalen Alkoholindustrie

Veranstaltungen

Parlamentsdebatten

Zitatensammlung

Newsletter

Forschungsergebnisse

Archiv

English Texts      

Dossiers: Suchtmittelwerbung; Alcopops; Absinth; WTO - GATS; Alkoholkonsum Jugendlicher; Alkohol und Verkehr /  Drink Driving; Wein (Alkohol) sei (mässig genossen) gesund; Sport und Alkohol; Strukturelle Prävention; NPA (Nationales Programm Alkohol); botellón

Geschichten

Interventionen

Wir über uns

Projekt-Idee     Project in English


Herausgeber/Editor:

Hermann T. Meyer, Projekte und Dienstleistungen, Lindenstr. 32, CH-8307 Effretikon, Switzerland, 
Tel. +41 (0)52 343 58 75, Fax: +41 (0)52 343 59 29    e-mail

Copyright © 2001-2008: Hermann T. Meyer. Alle Rechte vorbehalten. Unsere eigenen Texte dürfen gerne unter Quellenangabe übernommen und weiterverbreitet werden. Fremde Texte entsprechen nicht unbedingt unserer eigenen Auffassung.

All rights reserved. Our own texts may be copied and distributed with stating the source. Texts from other sources do not necessarily represent our views.

Stand: 30.12.2008