Interventionen

13.05.2007

Beschwerde bei Herrn Achille Casanova, Ombudsmann SRG (siehe Aktuell, 12.5.07)

Sehr geehrter Herr Casanova,

Ich möchte mich über die zwei nachfolgend beschriebenen Sendungen beschweren und Sie ersuchen, das Ihnen Mögliche zu tun, um ein 
deutliches Zeichen zu setzen.

1. Schweizer Fernsehen Sendung START-UP:
In diesem neuen Programm werden Jungunternehmer vorgestellt. Die besten Geschäftsideen werden prämiert. Von 937 Bewerbern sind 
noch 13 im Rennen, darunter auch die Internet-Weinplattform Giveawine. Das Geschäftsmodell von Fleurop sei für den Weinhandel 
übernommen worden, d.h. Wein-Verschenken per Mausklick. (Quelle: TELE 17/07) 
Ich finde, eine bessere Weinwerbung kann man sich kaum vorstellen. Dazu noch die Gebrauchsanweisung, wie man möglichst ohne 
Aufwand via Internet eine Lieferung bestellt. Dieser Kandidat müsste sofort aus dem Rennen genommen werden, da sein Mitmachen 
die Konzessionsbestimmungen verletzt. Ganz abgesehen davon, dass diese Verkaufsform in Bezug auf den Jugendschutz sehr fragwürdig ist.

2. In der heutigen Sendung "Persönlich" von Radio DRS1 werden während fast einer Stunde Rosmarie Zuber, Schnapsbrennerin, und 
Viktor Stocker, Bierbrauer interviewt. Auch hier wird ein Sendegefäss für massive Alkohol-Schleichwerbung missbraucht. Dass die 
Veranstaltung in Rheinfelden stattfindet, ist auch nicht zufällig. Mir scheint, hier wird ausgetestet, was alles möglich ist. 
Bisher wurde offenbar bei ähnlichen Gelegenheiten nicht eingeschritten, also probiert man, noch weiter gehen zu können. 

Besten Dank für Ihre Bemühungen

Freundliche Grüsse

Hermann T. Meyer
Lindenstr. 32
8307 Effretikon
www.alkoholpolitik.ch


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Stand: 30.12.2008