Leserbriefe

13.07.2006                    (nicht veröffentlicht)

 

 

Redaktion Leserforum

Tages-Anzeiger

Zürich                                                                                              

Per e-mail

 

 

Leserbrief zu „Bier, Rotwein und höherprozentiger Alkohol“ vom 11.7.06

 

Ob dies wohl ein Zufall war? Am gleichen Tag, an dem der Schweizer Presserat mir mitteilte, meine Beschwerde sei abgewiesen, brachte der Tages-Anzeiger einen Bericht über die zweifelhafte Aussagekraft einer Untersuchung, welche die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf das Herzinfarktrisiko von Männern und Frauen zwischen 50 und 65 Jahren zum Inhalt hatte. In meiner Beschwerde hatte ich u.a. beanstandet, dass eben diese neuen Erkenntnisse über die Unhaltbarkeit der Gegenüberstellung von „Abstinenzlern“ (bewusst abwertend) und mässigen Alkoholkonsumenten in unserer Presse leider bisher verschwiegen worden sind. Auch wenn der Bericht der Beweislage entsprechend deutlicher hätte ausfallen können, besteht jetzt immerhin die Hoffnung, dass dies keine Eintagsfliege war sondern Ergebnis einer Neubewertung der Lage, die schon vor Jahrzehnten hätte einsetzen müssen.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Hermann T. Meyer

 

 

Siehe dazu auch die Seite "Beschwerde an den Schweizer Presserat"            Artikel im Tages-Anzeiger: http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/leben/gesundheit/644215.html         (Link nicht mehr aktiv)

 

  Homepage         Leserbriefe-Übersicht            letzter Leserbrief                nächster Leserbrief

 

 

Inhaltsverzeichnis 

Entwicklungen der schweizerischen Alkoholpolitik der letzten Jahre anhand von Leserbriefen

Aktuell

Hinweise für Unterrichtende

Ihre Meinung interressiert uns

Links zu Fachleuten und Institutionen

Internationales

Briefe an ....

Die Lobby-Arbeit der globalen Alkoholindustrie

Veranstaltungen

Parlamentsdebatten

Zitatensammlung

Newsletter

Forschungsergebnisse

Archiv

English Texts      

Dossiers: Suchtmittelwerbung; Alcopops; Absinth; WTO - GATS; Alkoholkonsum Jugendlicher; Alkohol und Verkehr /  Drink Driving; Wein (Alkohol) sei (mässig genossen) gesund; Sport und Alkohol; Strukturelle Prävention; NPA (Nationales Programm Alkohol); botellón

Geschichten

Interventionen

Wir über uns

Projekt-Idee     Project in English


Herausgeber/Editor:

Hermann T. Meyer, Projekte und Dienstleistungen, Lindenstr. 32, CH-8307 Effretikon, Switzerland, 
Tel. +41 (0)52 343 58 75, Fax: +41 (0)52 343 59 29    e-mail

Copyright © 2001-2008: Hermann T. Meyer. Alle Rechte vorbehalten. Unsere eigenen Texte dürfen gerne unter Quellenangabe übernommen und weiterverbreitet werden. Fremde Texte entsprechen nicht unbedingt unserer eigenen Auffassung.

All rights reserved. Our own texts may be copied and distributed with stating the source. Texts from other sources do not necessarily represent our views.

Stand: 30.12.2008