Leserbrief

01.10.2008                    

Online-Kommentar zu:  Alkoholpolitik: FRITZ im Interview auf http://haarspalter.wordpress.com/2008/09/14/alkoholpolitik-fritz-im-interview/#comment-292

Kontrabass:

Fritz scheint nur das Alkoholproblem bei Jugendlichen zu kennen. Dabei sind die Jugendlichen nur ein Spiegelbild der Erwachsenengesellschaft. Deren Trinksitten (z.B. Oktoberfeste) und die omnipräsente Alkoholwerbung bieten der Jugend eine Umwelt, die das Gegenteil dessen verkündet, was Präventionsbotschaften übermitteln wollen. Letztere sind unglaubwürdig und darum unwirksam.
Die Werbung sollte deshalb möglichst komplett verboten werden. Sie fördert auch den Früheinstieg und die Trinkmenge bei Jugendlichen.
Spürbare Verbesserungen führen über wissenschaftliche erhärtete Massnahmen (Preis, Erhältlichkeit, Mindestalter, Promillegrenze, Werbeverbote, Durchsetzung von Jugendschutzbestimmungen und Promillegrenzen. Alles andere dient der Verbesserung des Wissens aber nicht des Verhaltens.

(Via Internet)
 

 

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Stand: 30.12.2008