Leserbriefe

 

Hermann T. Meyer
Lindenstr. 32
8307 Effretikon

25.07.2004

 

NZZ am Sonntag
Leserbriefe

per e-mail
leserbrief.sonntag@nzz.ch

 

Betr. "Nichtraucherschutz ist eine Kernaufgabe des Staates", am 25.7.04

Dieser Artikel könnte  einem Lehrbuch für Suchtprävention entnommen sein. Hoffentlich kommt er dem Verfasser nicht teuer zu stehen. Wenn ihn die Politiker ernst nehmen würden, könnten wir in absehbarer Zeit schon grosses Leid und hohe Kosten sparen. Leider werden die meisten sich ferienhalber bei dieser Übung abmelden und die Hände in Unschuld waschen. Ihr eigenes Suchtverhalten wird ihnen im Wege stehen und der falsche, tiefverwurzelte Glaube, weniger Suchtmittelkonsum würde der Wirtschaft schaden. Wie David Byrne, Kommissär für Gesundheit und Verbraucherschutz in seiner kürzlichen Rede äusserte, bringt Gesundheit Wohlstand. Unsere Wirtschaft (natürlich nicht nur sie) braucht dringend die zu früh wegen Krankheit und/oder Tod aus dem Arbeitsprozess Ausgeschiedenen. Das würde auch die sogenannte "Überfremdung" mildern. Und Geld, das nicht in den Suchtmittelkonsum gesteckt wird, bleibt dem Wirtschaftskreislauf für anderweitigen Konsum  erhalten oder wird als Erspartes von den Banken in die Wirtschaft investiert. Dazu nimmt  noch die Belastung der Sozialkosten für Staat und Bürger ab und unsere Jugend hätte mehr Chancen im Leben. Wo ist die wirtschaftsnahe Partei, die endlich diesem Prädikat Ehre macht? Auf www.alkoholpolitik.ch finden Sie mehr zu diesem Thema.

Freundliche Grüsse

Hermann T. Meyer, Effretikon 

 

        Homepage            Leserbrief-Übersicht          letzter Leserbrief

                                                                                                        vorheriger Leserbrief

 

Inhaltsverzeichnis 

Entwicklungen der schweizerischen Alkoholpolitik der letzten Jahre anhand von Leserbriefen

Aktuell

Hinweise für Unterrichtende

Ihre Meinung interressiert uns

Links zu Fachleuten und Institutionen

Internationales

Briefe an ....

Die Lobby-Arbeit der globalen Alkoholindustrie

Veranstaltungen

Parlamentsdebatten

Zitatensammlung

Newsletter

Forschungsergebnisse

Archiv

English Texts      

Dossiers: Suchtmittelwerbung; Alcopops; Absinth; WTO - GATS; Alkoholkonsum Jugendlicher; Alkohol und Verkehr /  Drink Driving; Wein (Alkohol) sei (mässig genossen) gesund; Sport und Alkohol; Strukturelle Prävention; NPA (Nationales Programm Alkohol); botellón

Geschichten

Interventionen

Wir über uns

Projekt-Idee     Project in English


Herausgeber/Editor:

Hermann T. Meyer, Projekte und Dienstleistungen, Lindenstr. 32, CH-8307 Effretikon, Switzerland, 
Tel. +41 (0)52 343 58 75, Fax: +41 (0)52 343 59 29    e-mail

Copyright © 2001-2008: Hermann T. Meyer. Alle Rechte vorbehalten. Unsere eigenen Texte dürfen gerne unter Quellenangabe übernommen und weiterverbreitet werden. Fremde Texte entsprechen nicht unbedingt unserer eigenen Auffassung.

All rights reserved. Our own texts may be copied and distributed with stating the source. Texts from other sources do not necessarily represent our views.

Stand: 30.12.2008