Leserbrief

 

                                                                                           20.3.2001

Redaktion Forum
Tages-Anzeiger
8021 Zürich

Fax 01 248 44 71

 

Leserbrief:  „Verfilzung von Wirtschaft und Staat: Hans was Heiri“ Leserbriefe vom 20.3.01

Die Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf: Hans was Heiri! FDP- und SVP-Vertreter werfen sich gegenseitig Verfilzung mit der Wirtschaft vor. Bald wird Gras darüber wachsen, ändern wird sich nichts. Ihre Wahlkandidaten werden wieder auf Plakaten vereint lächeln und bürgerliche Eintracht demonstrieren. Der Wähler und die Wählerin sind ja so gedächtnisschwach!

Eine Verfilzung wird aber nie angesprochen, die sich seit Jahrzehnten mit Milliarden Franken an Sozialkosten und viel Leid fürs ganze Volk negativ auswirkt: deren gemeinsame Unterstützung der legalen Suchtmittelindustrie. Gegen harte Drogen wird rigoros und mit teilweisem Erfolg gekämpft aber bei den legalen Drogen wird gross verdient oder fühlt man sich Geschäfts- und Parteifreunden verpflichtet und verhindert eine fühlbare Verbesserung der Situation.

Wann verbreitet sich endlich die Einsicht, dass Mittel, die nicht in den Suchtmittelkonsum fliessen, der Wirtschaft erhalten bleiben, sei es durch Konsum in andern Sektoren oder durch Sparanlagen, die von den Banken in die Wirtschaft investiert werden? Von Ethik ganz zu schweigen.

                                                                    Mit freundlichen Grüssen

                                                                           Hermann Meyer

Homepage        Leserbriefe-Übersicht            Nächster Leserbrief            Vorheriger Leserbrief

 

 

Inhaltsverzeichnis 

Entwicklungen der schweizerischen Alkoholpolitik der letzten Jahre anhand von Leserbriefen

Aktuell

Hinweise für Unterrichtende

Ihre Meinung interressiert uns

Links zu Fachleuten und Institutionen

Internationales

Briefe an ....

Die Lobby-Arbeit der globalen Alkoholindustrie

Veranstaltungen

Parlamentsdebatten

Zitatensammlung

Newsletter

Forschungsergebnisse

Archiv

English Texts      

Dossiers: Suchtmittelwerbung; Alcopops; Absinth; WTO - GATS; Alkoholkonsum Jugendlicher; Alkohol und Verkehr /  Drink Driving; Wein (Alkohol) sei (mässig genossen) gesund; Sport und Alkohol; Strukturelle Prävention; NPA (Nationales Programm Alkohol); botellón

Geschichten

Interventionen

Wir über uns

Projekt-Idee     Project in English


Herausgeber/Editor:

Hermann T. Meyer, Projekte und Dienstleistungen, Lindenstr. 32, CH-8307 Effretikon, Switzerland, 
Tel. +41 (0)52 343 58 75, Fax: +41 (0)52 343 59 29    e-mail

Copyright © 2001-2008: Hermann T. Meyer. Alle Rechte vorbehalten. Unsere eigenen Texte dürfen gerne unter Quellenangabe übernommen und weiterverbreitet werden. Fremde Texte entsprechen nicht unbedingt unserer eigenen Auffassung.

All rights reserved. Our own texts may be copied and distributed with stating the source. Texts from other sources do not necessarily represent our views.

Stand: 30.12.2008