International
Übersetzung durch Hermann T. Meyer: (Originaltext
auf Englisch darunter)
6.5. Qualitative und quantitative Bewertung von Vorschlägen für Reformen
auf dem Gebiet der eigenen Einnahmequellen der Union. (Teil 2)
(Auszug)
Link zum Originalbericht:
http://www.europarl.eu.int/workingpapers/budg/100/chap6b_en.htm
Steuern auf Tabak, Wein
und Spirituosen
Charakteristik |
- Die Harmonisierung von Steuern auf Tabak, Wein und Spirituosen war
Teil des ursprünglichen Gemeinsamen-Markt-Programms, machte aber auf
Grund von Widerständen durch Mitgliedsländer nur langsame
Fortschritte. Immerhin wurde sie im Bericht zum Gemeinsamen Markt 1997
einmal mehr akzeptiert als ein minimales Besteuerungs-Ziel.
|
Prinzip |
- Besteuerung unerwünschten Konsums
|
Steuerzahler |
- Konsumenten von Tabakprodukten, Weinen und Spirituosen
|
Modelle |
- Ein Anteil des Einkommens von diesen Steuern in den
Mitgliedsländern ist an die EU zu bezahlen. Bedingung: Weiterer
Fortschritt in Richtung eines Übereinkommens über eine harmonisierte
Basis der Bewertung für die gesamte EU
|
Akzeptanz |
|
Vorteile |
- Niedrige Einführungskosten, da diese Steuern bereits durch die
Mitgliedsländer erhoben werden.
- Garantiertes angemessenes und stabiles Einkommen
- Erzieherische Funktion, da diese Steuer den Konsum schädlicher
Produkte mit hohen sozialen Kosten reduziert
- Verbindung zur Gesundheitserziehung
- Keine Preiselastizität - gleichbleibender Ertrag
|
Nachteile |
- Zweifelhafte Übereinstimmung mit dem Prinzip einer fairen
Besteuerung
- Steueransätze würden periodisch angeglichen werden müssen, um die
steigende Inflationsrate oder Änderungen im Konsumverhalten zu
berücksichtigen
- Es entwickelt sich eine negative Wechselbeziehung zwischen dem
Konsum dieser Produkte und dem Pro-Kopf-Einkommen, das sie zu
rückläufigen Steuern macht.
- Von einander abweichende Preferenzen könnten zu starken
Widerständen durch einzelne Mitgliedländer führen.
- Enge Steuerbasis, deshalb sind hohe Steuersätze erforderlich
- Unterschiedliche Steuerniveaux in den Mitgliedsländern
|
Berechnung der Belastung |
- (Tabak-, Wein- und Spirituosen-Steuer) / Verhältnis des
nationalen BIP zum BIP der Union; siehe die folgende Tabelle
|
Änderungen in der Position |
- Die Netto-Beitragszahler Italien, Österreich und Holland
würden von dieser Art der EU-Finanzierung profitieren; Staaten wie
Finnland, Grossbritannien und Irland würden überproportional
belastet.
|
Ertrag |
- Wenn 0.15 Euro auf jeder Zigarettenpackung erhoben würde, würde
der Ertrag 0,3% des BIP der gesamten Gemeinschaft entsprechen
- Wenn die gesamten Tabaksteuern in die Kassen der EU flössen, würde
der Ertrag 0,6% des gesamten BSP der Union entsprechen.
|
|
Tabelle 24: Vergleich der Belastungen
durch Steuern auf Tabak, Wein und Spirituosen in den 15 EU
Mitgliedsländern |
- |
Tabaksteuern in % des BIP
|
Wein- und Spirituosensteuer in % des BIP
|
Total % des BIP
|
Rang*
|
Belgien |
0.51
|
0
|
0.51
|
1
|
Italien |
0.07
|
0.6
|
0.67
|
2
|
Österreich |
0.53
|
0.15
|
0.68
|
3
|
Holland |
0.47
|
0.23
|
0.70
|
4
|
Spanien |
0.55
|
0.19
|
0.74
|
5
|
Frankreich |
0.74
|
0.04
|
0.78
|
6
|
Deutschland |
0.58
|
0.22
|
0.80
|
7
|
Portugal |
0.77
|
0.16
|
0.93
|
8
|
Schweden |
0.42
|
0.68
|
1.10
|
9
|
Dänemark |
0.73
|
0.44
|
1.17
|
10
|
Luxemburg |
1.51
|
0.18
|
1.69
|
11
|
Finnland |
0.56
|
1.23
|
1.79
|
12
|
Grossbritannien |
1.09
|
0.82
|
1.91
|
13
|
Irland |
1.21
|
1.25
|
2.46
|
14
|
Griechenland |
keine Zahlen erh.
|
keine Zahlen erhältlich
|
keine Zahlen erh.
|
-
|
Quelle: Unsere eigenen Berechnungen; siehe Anhang für Grundlagen-Statistiken
* Anmerkung: Der erste Rang in der Tabelle nimmt das Mitgliedsland mit der
niedrigsten Belastung ein.
6.5 Qualitative and quantitative assessment of proposals for reforms in the
domain of the Union's own resources (Part 2)
Link zum Originalbericht:
Excise duties on tobacco, wines and spirits
Characteristics |
- Harmonisation of excise duties on tobacco, wines and spirits was
part of the original single-market programme but made slow progress
as a result of resistance from the Member States. However, in the
1997 report on the single market, it was once more accepted as a
minimum taxation target.
|
Principle |
- Taxation of specific (undesirable) consumption
|
Taxpayers |
- Consumers of tobacco products, wines and spirits
|
Models |
- A share of the Member States' revenue from these duties to be paid
to the EU. Precondition: further progress towards an agreement on a
harmonised basis of assessment for the entire EU
|
Acceptance |
|
Advantages |
- Low introduction costs, since these excise duties are already
levied by the Member States.
- Guaranteed adequate and stable revenue
- Educational function, since the tax curbs the consumption of
demeritorious products with high social costs
- Linkage with health education
- No price elasticity - stable yield
|
Disadvantages |
- Doubtful accordance with the principle of fair taxation
- Tax rates would have to be adjusted periodically to take account
of the rate of price increase or of changes in spending patterns
- There tends to be a negative correlation between the consumption
of these products and per capita income, which makes them regressive
taxes.
- Differing preferences could lead to strong resistance from
individual Member States
- Narrow tax base, so high rates are required
- Varying national taxation levels in the Member States
|
Calculation of
burden |
- (Tobacco, wines and spirits duty) / ratio of national GDP to
Union GDP; see following table
|
Positional changes |
- The net contributors Italy, Austria and the Netherlands
would benefit from this type of EU funding; States like Finland, the
UK and Ireland would be disproportionately burdened
|
Yield |
- If 0.15 euro were levied on every packet of cigarettes, the yield
would be equivalent to 0.3% of total Community GDP
- If the revenue from all tobacco duties were to flow into the
coffers of the EU, the yield would be equivalent to 0.6% of total
Union GNP.
|
|
Table 24: Comparison of the burdens of
tobacco, wines
and spirits duty in the 15 EU Member States |
- |
Tobacco duty as a % of GDP
|
Wines and spirits duty as a % of GDP
|
Total % of GDP
|
Ranking*
|
Belgium |
0.51
|
0
|
0.51
|
1
|
Italy |
0.07
|
0.6
|
0.67
|
2
|
Austria |
0.53
|
0.15
|
0.68
|
3
|
Netherlands |
0.47
|
0.23
|
0.70
|
4
|
Spain |
0.55
|
0.19
|
0.74
|
5
|
France |
0.74
|
0.04
|
0.78
|
6
|
Germany |
0.58
|
0.22
|
0.80
|
7
|
Portugal |
0.77
|
0.16
|
0.93
|
8
|
Sweden |
0.42
|
0.68
|
1.10
|
9
|
Denmark |
0.73
|
0.44
|
1.17
|
10
|
Luxembourg |
1.51
|
0.18
|
1.69
|
11
|
Finland |
0.56
|
1.23
|
1.79
|
12
|
United Kingdom |
1.09
|
0.82
|
1.91
|
13
|
Ireland |
1.21
|
1.25
|
2.46
|
14
|
Greece |
no data available
|
no data available
|
no data available
|
-
|
Source: Our own calculations; see appendix for basic statistics.
* Note: First place in the table is assigned to the Member State with the
smallest burden.
|