www.alkoholpolitik.ch

Alkoholpolitik und Volksgesundheit

Das Elend der Medienkritik

Mittwoch 26. Mai 2010 von htm

Fünfte Gewalt. Ein Wirrwarr. Von Prof. Roger Blum, Medienwissenschafter, Präsident der UBI (Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen) Im Tages-Anzeiger, 26.5.10. (nicht online)
„Die Medien kontrollieren und kritisieren die Akteure in Politik und Wirtschaft. Sie stellen eine Art „vierte Gewalt“ dar, einen Wachhund der Demokratie. Wer aber kontrolliert die Medien? Es ist offensichtlich, dass es Instanzen braucht, die auch die Medien kritisieren und kontrollieren, gewissermassen eine „fünfte Gewalt“. Denn die Medien verfügen über beträchtliche Macht. Grosse Medienunternehmen wie Google, SRG, Tamedia (…) entscheiden weitgehend darüber, wie die Bevölkerung informiert wird. Kommentar: Er zählt die verschiedenen Gremien auf, die Medienkritik betreiben, allesamt ziemlich ineffektiv. Auch seine eigene UBI kritisiert er. Hat er dort so viel Gegenwind, dass er selber die nötigen Verbesserungen nicht durchbringt? Zum Schluss sagt er: „Es gäbe Wege aus dem Elend. Man muss sie nur gehen.“ Der Satz passt genau auch aufs Alkoholproblem. Aber alle verstecken sich und sagen, der Druck der Alkohollobby sei zu gross. Die UBI hat damals, unter dem Vorgänger von Roger Blum, meine Beschwerden wegen Schleichwerbung für Alkohol abgewiesen. Ebenso der Schweizer Presserat meine Beschwerde, die Presse halte sich nicht an ihre eigenen Regeln über Rechte und Pflichten der Journalisten und würden das Alkoholproblem nicht seiner Bedeutung entsprechend recherchieren und behandeln. Heute wieder besonders aktuell, wo sie die WHO-Resolution zur globalen Alkohol-Strategie totschweigt. (siehe auch www.persoenlich.com, 3.6.10) mit unserem Online-Kommentar

Be Sociable, Share!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 26. Mai 2010 um 13:39 und abgelegt unter Alkoholindustrie, Allgemein, Medien, Politik, Prominenz, Schweiz, Zitate. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by Gb-rugs.com - Rugs & Carpets

Get Adobe Flash player