|
Forschungsergebnisse
|
Quelle: |
BBC NEWS - 12.11.2002 und British Journal of Cancer |
Forschungsstätte: |
Cancer Research UK (Sir Richard Doll,emer.Prof. med., Universität Oxford; Prof. Valerie Beral, Cancer Research UK's Cancer Epidemiology Unit bei Radcliffe Infirmary Oxford; Dr. Gillian Reeves) |
Thema: |
Alkohol erhöht das Brustkrebs-Risiko |
Alkoholkonsum erhöht das Risiko bei Frauen, an Brustkrebs zu erkranken, aber Rauchen hat darauf keinen Einfluss, haben Forscher herausgefunden. Das Risiko steige um 6% bei jedem zusätzlichen alkoholischen Getränk im Tagesdurchschnitt. (International gemessen um 7%)
Alkohol-Risiko:
Im Alter von 80 Jahren werden 8.8 von 100 Frauen an Brustkrebs
erkranken.
Ein alkoholisches Getränk pro Tag lässt die Anzahl auf 9,4 je 100
Frauen ansteigen.
Sechs alkoholische Getränke pro Tag lässt die Anzahl auf 13.3 Fälle je 100
Frauen ansteigen.
Es muss daran erinnert werden, dass junge Frauen ein geringes Risiko haben an Brustkrebs zu erkranken. Auch wenn sie den Alkohol in geringen Mengen trinken, bleibt das Risiko relativ klein.
Bei älteren Frauen, deren Risiko höher ist, ist der Alkoholeffekt spürbarer. Die Studie der gemeinnützigen Cancer Research UK schätzt, dass Alkohol die Ursache für rund 4% der Brustkrebsfälle in der entwickelten Welt ist - und für 2000 Fälle jedes Jahr allein in England. Und wenn der Alkoholkonsum der Frauen weiter ansteigt, wird diese Zahl sicherlich auch ansteigen.
Früher war es extrem schwierig für Forscher, zwischen Auswirkungen des Rauchens und des Alkoholkonsums zu unterscheiden, denn je mehr Frauen Alkohol konsumieren desto mehr tendieren sie auch zum Rauchen und umgekehrt. Dies ist ein Hauptgrund, warum frühere Arbeiten zwiespältige Resultate geliefert haben. Aber die neue Studie hat dieses Problem überwunden, indem es Daten von ca 150'000 Frauen auf der ganzen Welt überprüft hat. Über 23'000 von ihnen tranken keinen Alkohol. Die Forscher konnten nun bei der separaten Behandlung dieser Gruppe keinen deutlichen Unterschied zwischen den Brustkrebs-Fällen bei Rauchern und Nichtrauchern finden.
Verwirrende Resultate:
Sir Richard Doll, emerit. Professor der Medizin an der Universität Oxford
und Mitautor dieser Studie sagt:
"Es hat eine grosse Anzahl Forschungsarbeiten gegeben zur Frage, ob Rauchen
oder Alkoholkonsum zum Brustkrebs beitrage, aber bis jetzt waren die Ergebnisse
widersprüchlich."
Mitautor Prof. Valerie Beral vom Cancer Research UK'sCancer Epidemiology Unit in der Radcliffe Infirmary in Oxford erklärt: Diese Forschungsarbeit sagt uns, dass es nun definitiv eine Beziehung zwischen Alkohol und Brustkrebs gibt, und die Beweise legen nahe, dass je mehr eine Frau trinkt, desto grösser ihr Risiko ist."
Prof. Beral warnt, dass junge Frauen viel Alkohol trinken:
Der durchschnittliche Alkoholkonsum der Frauen in England hat von ca 7 g auf 8 g pro Tag im letzten Jahrzent zugenommen - aber die Zunahme war unter den jungen Frauen grösser. Bei den Frauen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren hat sich der Anteil derjenigen, die mehr als drei alkoholische Getränke pro Tag einnehmen, von 9% auf 18% verdoppelt.
Der Grund, warum Alkohol das Brustkrebs-Risiko vergrössert, ist unklar. Aber Frauen, die mehr Alkohol konsumieren, tendieren dazu, einen höheren Anteil des Sexualhormons Oestrogen im Blut aufzuweisen. Es ist bekannt, dass zwischen Oestrogen und Brustkrebs ein Zusammenhang besteht.
|
InhaltsverzeichnisEntwicklungen der schweizerischen Alkoholpolitik der letzten Jahre anhand von Leserbriefen Ihre Meinung interressiert uns Links zu Fachleuten und Institutionen Die Lobby-Arbeit der globalen Alkoholindustrie Dossiers: Suchtmittelwerbung; Alcopops; Absinth; WTO - GATS; Alkoholkonsum Jugendlicher; Alkohol und Verkehr / Drink Driving; Wein (Alkohol) sei (mässig genossen) gesund; Sport und Alkohol; Strukturelle Prävention; NPA (Nationales Programm Alkohol); botellón Projekt-Idee
Project in English
Herausgeber/Editor:Hermann T. Meyer, Projekte und Dienstleistungen, Lindenstr. 32, CH-8307
Effretikon, Switzerland, Copyright © 2001-2008: Hermann T. Meyer. Alle Rechte vorbehalten. Unsere eigenen Texte dürfen gerne unter Quellenangabe übernommen und weiterverbreitet werden. Fremde Texte entsprechen nicht unbedingt unserer eigenen Auffassung. All rights reserved. Our own texts may be copied and distributed with stating the source. Texts from other sources do not necessarily represent our views. Stand: 23.12.2008
|