www.alkoholpolitik.ch

Alkoholpolitik und Volksgesundheit

Gesundheitsrisiko Alkohol, neue Studie

Donnerstag 26. Februar 2009 von htm

Kommentar zu: “Der kleine Schluck zu viel” in süddeutsche.de , am 25.2.09
In kleinen Mengen gelten alkoholische Getränke – insbesondere Wein – als harmlos. Doch schon in geringer Dosis erhöht Alkohol das Risiko für Krebs.

Kontrabass: Studien zu Alkohol
Es ist kaum möglich, auf den Aussagewert einer Studie zu schliessen, wenn man sie nicht im Detail gelesen hat. Die Presse kann ja nur die Ergebnisse zitieren. Auf der Webseite www.alkoholpolitik.ch finden sich sehr viele solche Studien mit Links zu den Originaltexten.
Immerhin sei die Frage erlaubt, ob all die Kommentarschreiber, die jetzt ihre Häme über diese Studie ausgiessen, in gleicher Weise mit ihren geistreichen Sprüchen auf all die vielen Studien reagiert haben, die seit Jahren wahrscheinlich mit Unterstützung der Alkoholindustrie verbreitet worden sind. Ich vermute nicht, denn was einen in seinem eigenen Trinkverhalten unterstützt, nimmt man gerne zur Kenntnis, das ist menschlich. Übrigens hilft einem meist der gesunde Menschenverstand bei der Beurteilung von solchen Studien. Diese versuchen ja oft, was man vermutet zu beweisen.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay
  • MisterWong
  • MisterWong.DE
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • Twitter

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 26. Februar 2009 um 11:12 und abgelegt unter Alkoholindustrie, Allgemein, Internationales, Konsumhaltung, Leserbriefe, Medizin. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentare sind geschlossen.